Edelbrock Vergaser einstellen
Infos vom Fachbetrieb und Edelbrock Partner in Deutschland
Bevor Sie starten
Vor der Einstellung beachten:
Eine passende Zündkurve ist das A&O für eine saubere Verbrennung und einen ordentlichen Motorlauf. Daher muss diese vor Einstellung der Zündung an den Motor angepasst werden. Am einfachsten den Zündverteiler prüfen lassen und ggf. auf Werks- oder Performanceangaben konfigurieren lassen.
Mehr zum Thema Zündverteiler-Service
Standgemisch einstellen
Die Grundeinstellung
Auf der Vorderseite befinden sich die zwei Einstellschrauben (sog. IMS – Idle Mixture Screws), diese drehst du zunächst komplett im Uhrzeigersinn ein, sanft bis zum Anschlag. Danach 1,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn raus.
Mit dieser Einstellung sollte der Motor warm laufen.
Die Feineinstellung
Es gibt zwei Optionen einen Vergaser im Stand einzustellen. Die erste über das maximale, auf dem Full Manifold Port (rechts) gemessene, Vakuum. Die zweite über die Drehzahl.
Wir empfehlen für Edelbrocks die Drehzahlmethode.
⚠️ACHTUNG – WICHTIG⚠️
Diese Einstellung gilt ausschließlich für Standgas, um die verschiedenen Lastzustände während der Fahrt einzustellen muss man die Rods und Jets einstellen. Standgas hat hier keinerlei Auswirkung.
Rods & Jets für Teil- und Volllast
Das komplette Video hier:
Standard Motoren werden i.d.R. auf der “mageren” Seite der Grundeinstellung eingestellt. Sprich, man dreht im Uhrzeigersinn bis man ein “Einbrechen” der Drehzahl von mehr als 40U/min verzeichnet. Danach 1/8 Umdrehung zurück. Fertig. Dies passiert für beide Schrauben separat, wobei das Ergebnis für beide Seiten des Vergasers gleich sein sollte.
Als letzten Schritt passen wir nach erfolgreichem Einstellen die Leerlaufdrehzahl auf den gewünschten Wert an, meist steigt die durch Einstellen des Standgases. Daher senken wir sie nach der Einstellung wieder ab.
Termin vereinbaren zur Einstellung
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