Edelbrock Standgas einstellen

Edelbrock Vergaser einstellen

Infos vom Fachbetrieb und Edelbrock Partner in Deutschland

Bevor Sie starten

Vor der Einstellung beachten:
Eine passende Zündkurve ist das A&O für eine saubere Verbrennung und einen ordentlichen Motorlauf. Daher muss diese vor Einstellung der Zündung an den Motor angepasst werden. Am einfachsten den Zündverteiler prüfen lassen und ggf. auf Werks- oder Performanceangaben konfigurieren lassen.

Mehr zum Thema Zündverteiler-Service

Standgemisch einstellen

Die Grundeinstellung

Auf der Vorderseite befinden sich die zwei Einstellschrauben (sog. IMS – Idle Mixture Screws), diese drehst du zunächst komplett im Uhrzeigersinn ein, sanft bis zum Anschlag. Danach 1,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn raus.

Mit dieser Einstellung sollte der Motor warm laufen.

Die Feineinstellung

Es gibt zwei Optionen einen Vergaser im Stand einzustellen. Die erste über das maximale, auf dem Full Manifold Port (rechts) gemessene, Vakuum. Die zweite über die Drehzahl.

Wir empfehlen für Edelbrocks die Drehzahlmethode.

⚠️ACHTUNG – WICHTIG⚠️
Diese Einstellung gilt ausschließlich für Standgas, um die verschiedenen Lastzustände während der Fahrt einzustellen muss man die Rods und Jets einstellenStandgas hat hier keinerlei Auswirkung.

Rods & Jets für Teil- und Volllast

Das komplette Video hier:

Standard Motoren werden i.d.R. auf der “mageren” Seite der Grundeinstellung eingestellt. Sprich, man dreht im Uhrzeigersinn bis man ein “Einbrechen” der Drehzahl von mehr als 40U/min verzeichnet. Danach 1/8 Umdrehung zurück. Fertig. Dies passiert für beide Schrauben separat, wobei das Ergebnis für beide Seiten des Vergasers gleich sein sollte.

Als letzten Schritt passen wir nach erfolgreichem Einstellen die Leerlaufdrehzahl auf den gewünschten Wert an, meist steigt die durch Einstellen des Standgases. Daher senken wir sie nach der Einstellung wieder ab.

Termin vereinbaren zur Einstellung

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